Stellenausschreibungen

Wir suchen Dich!

Der Fachdienst Vorbeugender Brandschutz (VB) kümmert sich um Gefahrenverhütungsschauen für besondere Objekte, ist sachverständige Fachstelle in verschiedenen Genehmigungsverfahren und berät die kommunalen Feuerwehren, Bauherren und Planer. Weiter liegt die Wahrnehmung der Aufgaben für das Schornsteinfegerwesen im Kreis Groß-Gerau ebenfalls im Bereich des Fachdiensts Vorbeugender Brandschutz.

Hierfür suchen wir engagierte Mitarbeitende, die gemeinsam mit uns die laufenden Prozesse der Aufgabenerfüllung mit Hingabe betreuen und umsetzen.

Sachbearbeiter*in Vorbeugender Brandschutz
Kennziffer 167/2024

In Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden/Woche),
EG 9c TVöD bzw. A10 HBesG
oder
10 TVöD bzw. A11 HBesG,
unbefristet

Bewerbungsfrist 25.08.2024

Ihre Aufgaben:

  • Eigenständige Organisation und Durchführung von Gefahrenverhütungsschauen
  • Prüfung von Brandschutzkonzepten und Bauanträgen hinsichtlich des vorbeugenden Brandschutzes im Baugenehmigungsverfahren
  • Erstellung von brandschutztechnischen Stellungnahmen
  • fachtechnische Beratung von Planerinnen und Planern, Architektinnen und Architekten, Eigentümerinnen und Eigentümern, Errichtern von sicherheitstechnischen Anlagen und Einrichtungen
  • Brandschutztechnische Beurteilung von Sonderbauten
  • Mitarbeit als Kreisbrandmeister und in Führungseinrichtungen der Gefahrenabwehr des Kreises Groß-Gerau

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreicher Lehrgang zum Sachverständigen der Feuerwehr für den vorbeugenden Brandschutz in Hessen und die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang Zugführer (F-IV)
  • Alternativ: abgeschlossene Ausbildung zur Bautechnikerin beziehungsweise zum Bautechniker oder eine vergleichbare Ausbildung aus dem Bauhaupt- oder Nebengewerbe oder Ingenieurin beziehungsweise Ingenieur (FH-Diplom beziehungsweise Bachelor of Engineering) Fachrichtung Hochbau/Bauingenieurwesen und die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang Zugführer (F-IV), mit der Bereitschaft zur Weiterbildung zur Sachverständigen beziehungsweise zum Sachverständigen der Feuerwehr für den Vorbeugenden Brandschutz in Hessen oder
  • abgeschlossene Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, mit der Bereitschaft zur Weiterbildung zur Sachverständigen beziehungsweise zum Sachverständigen der Feuerwehr für den Vorbeugenden Brandschutz in Hessen oder
  • abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst, abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang Allgemeine Verwaltung, abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirt*in oder vergleichbare Qualifikation und erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang Zugführer (F –IV), im Weiteren mit der Bereitschaft zur Weiterbildung zur Sachverständigen beziehungsweise zum Sachverständigen der Feuerwehr für den Vorbeugenden Brandschutz in Hessen
  • Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
  • Entscheidungsfreudigkeit und Überzeugungsfähigkeit
  • Organisationsgeschick und Teamfähigkeit
  • gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen Word, Excel und PowerPoint
  • wünschenswert wären Kenntnisse in der Fachanwendung MTT PreFire
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Bereitschaft zur Mitarbeit in einer Feuerwehr

 

Für fachliche Fragen zu diesem Stellenangebot Herr Daniel Schmiele-Klanitz

Fachdienstleitung Vorbeugender Brandschutz unter der Telefonnummer 06152 / 989-908

Für personelle Fragen zu diesem Stellenangebot Frau Vanessa Preis

unter der Telefonnummer 06152 / 989- 84060

Jetzt Online Bewerben:

www.gemeinsam-grossartig.de

Der Eigenbetrieb Rettungsdienst ist eine Einrichtung des Kreises Groß-Gerau und hat die Aufgabe die Organisation des Rettungsdienstes sowie den Betrieb der Zentralen Leitstelle für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst sicherzustellen. Zur Erfüllung dieses gesetzlichen Auftrags, sind wir bestrebt, unser Personal in der Zentralen Leitstelle bestmöglich auszubilden und zu fördern. Hierfür und zur Bewältigung der vielfältig anfallendenVerwaltungstätigkeiten suchen wir Verstärkung.

Für den Fachdienst Zentrale Leitstelle und Rettungsdienstträger im Eigenbetrieb Rettungsdienst suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachgebietsleitung IT (m/w/d)

In Vollzeit (39 Stunden/Woche), EG 11 TVöD (zzgl. IT-Zulage), unbefristet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  •  Leitung des Sachgebietes Informationstechnik
  • Verantwortlich für die Sicherstellung des reibungslosen IT-Betriebes der Leitstelle
  • Planung, Installation, Konfiguration und Wartung der Leitstellensoft- und -hardware sowie die Wiederherstellung selbiger bei Ausfällen
  • Personal- und Budgetverantwortung für den gesamten IT-Bereich
  •  konzeptionelle Planung von Projekten und Budget inkl. Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Projektführung
  • Ansprechpartner für alle externen Dienstleister und für das IT-Center der Kreisverwaltung
  • Konzepterarbeitung und Durchführung von Optimierungen zur Sicherheits- und Verfügbarkeitserhöhung von IT-Systemen des Gefahrenabwehrzentrums inkl. IT-Monitoring zur frühzeitigen Erkennung vonBetriebsbeeinflussungen und -störungen
  • Eigenverantwortliche Administration aller Soft- und Hardwaresysteme der Zentralen Leitstelle, sowie der dazugehörigen Schnittstellen und Peripheriegeräte sowie den Arbeitsplatzsystemen
  • Mitwirken bei Schulungen und Fortbildung der Mitarbeitenden

 

Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt die Fachdienstleitung Zentrale Leitstelle und Rettungsdienstträger unter der Telefonnummer 06152 / 989-920. (Hr. Seewald, Hr. Becker) 

Ihr Profil:

  •  Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH oder Berufsakademie) als Verwaltungsinformatiker (m/w/d) oder Informatiker (m/w/d) oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Eine erfolgreich abgeschlossene IT-Berufsausbildung z.B. als Fachinformatiker mit mehrjähriger entsprechender Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse im Windows-Umfeld (Client-Server-Umgebungen), sowie grundlegende Datenbankkenntnisse
  • Fundierte Kenntnisse grundlegender Protokolle auf Netzwerk- und Anwendungsebene
  • Projektmanagement-Erfahrung und eine hohe Affinität für die IT-Dokumentation
  • Engagement, Organisationstalent, Teamfähigkeit und Servicebereitschaft
  • Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit zur selbständigen Lösung von Problemstellungen
  • Gutes Abstraktionsvermögen, qualitätsbewusstes, selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten mit einer großen Fort- und Weiterbildungsbereitschaft
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einer vergüteten IT Rufbereitschaft (24/7)
  • Bereitschaft sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung gem. § 8 HSÜVG zu unterziehen
  • Bereitschaft zur Mitwirkung in Führungseinrichtungen der Gefahrenabwehr des Kreises Gr.-Gerau
  • Führerschein der Klasse B

 

Wünschenswert sind:

  • Erfahrungen mit Einsatzleitsystemen, insbesondere Cobra 4 (iSE GmbH)
  • Erfahrungen mit Fachanwendungen wie der Einsatzleitsoftware (EDP), dem Alarmierungssystem Divera 24/7
  • Kenntnisse im Bereich der Einsatzleittechnik
  • kaufmännische Grundlagenkenntnisse

 

Wir bieten Ihnen:

  •  ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst in der Entgeltgruppe 11 TVöD zuzüglich einer IT-Zulage
  • eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem offenen Team mit flachen Strukturen
  • selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten im Rahmen der übertragenen Aufgaben
  • Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen der Tätigkeit
  • Zusatzversorgung und die sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes
  • Ein flexibles, familienfreundliches Arbeitszeitmodell
  • Bezug eines Job-Tickets Premium im gesamten Bereich des RMV, welches auch in der Freizeit genutzt werden kann
  • Bonusprogramm im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung
  • die Möglichkeit zum Jobrad-Leasing

 

Weitere Hinweise

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement.

Ihre Bewerbungsdaten (unterlagen) löschen (vernichten) wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Interessierte Bewerber/innen richten Ihre aussagekräftige Bewerbung mit vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen) bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 31. August 2024 an:

 

EIGENBETRIEB RETTUNGSDIENST
DES KREISES GROSS-GERAU
Wilhelm-Seipp-Str. 4
64521 Groß-Gerau
E-Mail: Personalstelle-erd@kreisgg.de

wir suchen

Ehrenamtlich tätiges Streckenpersonal für unsere Atemschutzübungstrecke im Kreisschulungszentrum Groß-Gerau

Die aktuell 1.600 ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen in 14 Städten und Gemeinden des Landkreises Groß-Gerau haben einen ständigen Bedarf an Aus- und Fortbildungen.

Für die Durchführung von Streckendurchgängen in der Atemschutzübungsstrecke Groß-Gerau suchen wir interessierte, teamfähige und technische begeisterte Feuerwehrkamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Groß-Gerau, welche sich ehrenamtlich, als Streckenpersonal zurVerfügung stellen und einbringen wollen.

Dazu ist es wünschenswert, dass mindestens der Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ absolviert wurde.

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 06152/989-910 oder per Mail kreisausbildung@kreisgg.de zur Verfügung.

Ich habe Interesse, wo kann ich mich melden?

Erster Ansprechpartner ist der örtlich zuständige Gemeinde- oder Stadtbrandinspektor. Dieser setzt sich mit uns in Verbindung und wir organisieren zeitnah einen Austausch mit den aktuellen Personal des Streckenteams.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann melden Sie sich jetzt bei Ihrem Gemeinde- oder Stadtbrandinspektor. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen unter untenstehender Erreichbarkeit zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:

Gina Poliseno

E-Mail: kreisausbildung@kreisgg.de 

Telefonnummer: 06152/989-910